Geographieprogramm für Schüler der Schule „Kinderstadt“:

Formatieren Sie 5-6 Unterrichtsstunden pro Studienjahr

Ziel des Unterrichts ist die Einführung in die Grundkonzepte, Mechanismen und Muster der physischen Geographie (Bildung von Klimazonen, Vegetation, Bodenbedeckung usw.). Um den Stoff besser zu verarbeiten, analysieren wir diese Themen am Beispiel zweier sehr unterschiedlicher, aber gleichzeitig in mancher Hinsicht ähnlicher Länder – der Schweiz und Russland.

Lektion 1. Einführung in die physische Geographie Russlands und der Schweiz: Merkmale der geografischen Lage der Länder, Relief, höchste Berge, Tektonik, Vulkanismus

Lektion 2. Klima und Prozesse in der Atmosphäre: die Konzepte „Klima“ und „atmosphärische Zirkulation“, die Vielfalt der Klimazonen in Russland und der Schweiz, der Zusammenhang zwischen klimabildenden Faktoren und biologischer Vielfalt

Lektion 3. Böden: Vielfalt der Böden, Faktoren ihrer Entstehung, Zusammenhang von Bodenprozessen mit Klima, Topographie, geografische Lage des Landes. Grundböden Russlands und der Schweiz + einzigartige Böden und Merkmale ihrer Entstehung (Hochgebirgs- und Vulkanböden, Schwarzerde usw.)

Lektion 4. Wasserressourcen: große Flüsse, Seen, Meeresgrenzen, Gletscher und Permafrost. Merkmale der Wasserressourcen in Russland und der Schweiz

Lektion 5. Naturzonen Russlands und der Schweiz: die Vielfalt der Naturzonen, ihre Merkmale, Flora und Fauna der erstaunlichsten Naturzonen (Alpenwiesen und endemische Pflanzen, Schwarzerde und Steppen, arktische Wüsten, Tschara-Wüste und Baikal usw. )

Lektion 6. Bevölkerung Russlands und der Schweiz: nationale Zusammensetzung der Länder, indigene Völker, ihre Sprachen und kulturellen Merkmale (Samen, Chanten, Mansen, Jakuten usw.), traditionelle Arten des Umweltmanagements
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